Cäcilienmessen in Obsteig

Alle Jahre wieder: Messe und Fest zu Cäcilia


2023:

Gleich mehrere Termine warteten im November und Dezember auf die SängerInnen von Stimmquadrat:
Den Beginn machte die Messe zu Ehren der heiligen Cäcilia am 19.11. 2023 um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Obsteig (Anm.: Ihr Gedenktag ist der 22. November, sie gilt als Schutzpatronin der Musik, der Kirchenmusik und der Musikinstrumente.). Einige Fotos wurden uns im Anschluss dankenswerterweise von Johannes Faimann, dem Chef der Ortschronisten, zur Verfügung gestellt. Nach der Messe konnten wir noch im Gasthaus Partner gemütlich einkehren, wobei uns Pater Rolli dankenswerterweise finanziell unterstützte.

2022:

Nach einiger Zeit wieder ein Auftritt in unserer Kirche in Obsteig! Um 9.30 Uhr fand die Messe statt. Pfarrer Andreas Rolli zelebrierte die Messe launig wie immer und bemerkte: „Ihr scheint geübt zu haben!“, was uns nach der Messe auch einen kräftigen Applaus der MessebesucherInnen einbrachte…

2019:

Das Fest der Hl.Cäcilia, Patronin aller KirchenmusikerInnen,  ist für jeden Klangkörper, instrumental wie vokal, ein „must sing/play“, so auch heuer wieder  für das Stimmquadrat in der Pfarrkirche Obsteig.

2018:

Alle Jahre wieder – zum Namenstag der Schutzpatronin all derer, die Musik machen- gestaltet der Chor eine Cäcilienmesse in der Pfarrkirche Obsteig.

2017:

Am 25.November feierte der Chor zusammen mit Pater Andreas das Fest der Schutzpatronin aller Musizierenden, Sänger wie Instrumentalisten, der Hl. Cäcilia.
Mit einem stimmungsvollen Programm wurde bei der Messe auch der Verstorbenen des Stimmquadrates gedacht.

2016:

Am Vorabend zum 2. Adventssonntag feierte der Chor sein Cäcilienfest mit einem schwungvoll-besinnlichen  Programm in der Pfarrkirche Obsteig.
Neben wohlbekannten Weisen wie dem Adventsjodler  erklangen aber auch 2 schwedische Weihnachtslieder und das Renaissancestück von Leo Hassler (1564 – 1612) anlässlich Mariä Verkündigung „Dixit Maria“.
Diese Messfeier ist auch immer ein Anlass, unserer verstorbenen Chormitglieder zu gedenken.
Im Anschluss daran feierten wir ein erfolgreiches Chorjahr beim gemütlichen „Dörggelen“ im Gasthof Locherboden.

2011 – 2015:

Fotogalerie zu den Cäcilienfeiern 2011 bis 2015 mit den Chorleitern Andreas Egger ( … bis 2014) und Viktor Schellhorn (2014, 2015)

k-B2-Cäcilia 2011
(2011) Geschenkübergabe an den Chorleiter
« 1 von 11 »